JLL

Gewerbliche Immobilieninvestments erneut auf Rekordniveau

Mit neuer Führung wird JLL in Deutschland und Zentraleuropa ab Mai 2020 antreten. Die Entscheidung, keinen eigenen Deutschland-CEO als Nachfolger von Timo Tschammler für Europas größten Markt zu benennen und die Position mit Sabine Eckhardt gleichzeitig branchenfremd mit einer Medien- und Marketing-Expertin zu besetzen, wird in der Branche für Gesprächsstoff sorgen.

Zunächst geht aber das JLL-Research-Feuerwerk weiter. Auch 2019 sei ein beeindruckendes Jahr für das weltweite Transaktionsgeschehen gewesen, berichtet JLL brandaktuell. Nach noch vorläufigen Zahlen bewege sich das Volumen der direkten gewerblichen Immobilieninvestments 2019 in einer Größenordnung von 800 Mrd. US-Dollar (+4%) und damit auf Rekordniveau. Etablierte Global Cities wie New York, Paris und Tokio würden durch geopolitische Unsicherheiten und eine Verlangsamung der Weltwirtschaft begünstigt. Die Investoren werden aber zunehmend vorsichtiger, schränkt Hela Hinrichs, Senior Director JLL EMEA Research, die Zukunftserwartungen ein. Im vergangenen Jahr hat sich Paris an die Spitze gesetzt, da das Volumen der Direktinvestitionen in gewerbliche Immobilien in London um 41% gesunken ist. Zunehmend rücken mittelgroße Städte in entwickelten Volkswirtschaften mit hoher Markttransparenz und Wachstumspotential in den Fokus der Investoren. Die Mittelstädte bieten aber längst nicht so viele adäquate Investmentmöglichkeiten.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

BIIS-Tagung | 24. Januar 2020

Immobilien-Bewerter auf Abwegen

Den Reigen der jährlichen Immobilien-Kongresse eröffnete am Montag traditionell der BIIS Bundesverband der Immobilien-Investment-Sachverständigen mit ca. 270 Gästen aus der professionellen... mehr

UBS-Index | 24. Januar 2020

Blasengefahr wächst

Eine Blase sei erst erkennbar, wenn sie geplatzt ist, resümiert Claudio Saputelli, Chief Investment Officer Global Real Estate bei UBS, auf der BIIS-Tagung. Deutschland befinde sich aktuell... mehr