Comfort

Einzelhandelstransformation schlägt auf Mieten durch

Eine nach wie vor positive Bilanz für die Situation des Einzelhandels zieht Comfort-Chefresearcher Olaf Petersen. Der Private Konsum und der Anstieg der Erwerbstätigen stützen weiterhin die Konjunktur.

Der Umsatz im Einzelhandel in Deutschland ist 2019 preisbereinigt in einer Größenordnung von knapp 3% gestiegen. Auch für 2020 seien die Erwartungen klar positiv. Dabei wachse nicht nur der Online-Handel, sondern auch der stationäre Handel habe um 1,3% zugelgt. Gleichzeitig verschwimmt die Grenze zwischen online und stationär im Omnichannel zunehmend. Dies eröffne Chancen für die Innenstädte. Sie bleiben der direkte Kontakt zum Konsumenten. Aber der Einzelhandel befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

BIIS-Tagung | 24. Januar 2020

Immobilien-Bewerter auf Abwegen

Den Reigen der jährlichen Immobilien-Kongresse eröffnete am Montag traditionell der BIIS Bundesverband der Immobilien-Investment-Sachverständigen mit ca. 270 Gästen aus der professionellen... mehr

UBS-Index | 24. Januar 2020

Blasengefahr wächst

Eine Blase sei erst erkennbar, wenn sie geplatzt ist, resümiert Claudio Saputelli, Chief Investment Officer Global Real Estate bei UBS, auf der BIIS-Tagung. Deutschland befinde sich aktuell... mehr