JLL

Einzelhandelsimmobilien bleiben trotzig

_ Die offizielle Maklerberichterstattung suggeriert, dass der Transaktionsmarkt für Einzelhandelsimmobilien der Pandemie trotze. Anderseits haben alle Marktbeobachter den stationären Handel als Verlierer des E-Commerce-Trends ausgemacht, der durch Corona noch beschleunigt wird.

Insofern fragt sich, ob in den Zahlen noch Nachlaufeffekte die Statistik bestimmen oder sich die Segmente innerhalb des Handels in Gewinner und Verlierer wie z. B. Lebensmittel versus Bekleidung oder Fachmarktzentren versus Shopping-Center ausdifferenzieren. Denkbar ist allerdings auch, dass Handelsimmobilien-Manager und Investoren der Logik des „was nicht sein darf, kann auch nicht sein“ folgen, weil sie in ihrem Aufgabenbereich nichts anderes zu tun haben, als möglichst große Beträge mit anfänglichem Cashflow „wegzupacken“. Vielleicht haben sich die Beobachter aber auch einfach geirrt. Davon geht PLATOW jedoch nicht aus, da dies der Logik widerspricht.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deutsche Hypo | 23. Oktober 2020

Maue Immobilienstimmung

Für PLATOW ist traditionell das eigene unternehmerische Verhalten der internationalen Beratungshäuser ein besseres Marktindiz als retroperspektive Marktberichte. Nach unseren Backgroundinfos... mehr