Makler

Hotels – Opportunistische Investoren wagen sich vor

_ Hotels waren von der Corona-Pandemie die wohl am härtesten getroffene Assetklasse. Im Zuge eines durch Digitalisierung geänderten Reiseverhaltens wurde der Stadt-Hotellerie sogar schon der Abgesang prophezeit.

Da nach wie vor keine Indizien darauf hindeuten, dass Hotels ursächlich für die Verbreitung des Virus waren, hat der Staat seine rechtlichen Grenzen hier sehr weit ausgedehnt. Das wird in den kommenden Jahren noch in Prozessen zu klären sein. Aktuell melden die großen Ketten unisono hohe dreistellige Millionenverluste. Die Ferienhotellerie profitiert. Dennoch bleibt für PLATOW schleierhaft, wieso es immer noch nur wenige Insolvenzfälle gibt. Entweder war die Branche resilienter als erwartet oder die monetäre Situation der Gesellschaften und Eigentümer ermöglichte das Durchhalten. Oder es hat sich eine Welle aufgebaut, die noch auf uns zukommt. Ähnliche Gedanken treiben wohl auch eine Reihe Investoren um. Dennoch hören wir am Markt, dass Hotels nur in geringem Umfang, meist Privathotels, auf den Markt kommen. Die seien dann oft nicht für Investments geeignet.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Index | 23. Juli 2021

Immobilienklima im Sommertief

Nach der frühsommerlichen Belebung im Mai und Juni gab der von bulwiengesa und der Deutschen Hypo ermittelte Immobilienklimaindex im Juli um 2,2% gegenüber dem Vormonat nach. mehr

Wechselbörse | 23. Juli 2021

Corestate krempelt Vorstand um

Stühlerücken im Vorstand der Corestate Capital Holding. Udo Giegerich (52) wird zum 1.8. neuer CFO. Giegerich kommt von Uniper. Neuer Chief Investment Officer DACH wird Tobias Gollnest... mehr