Catella Research

Studentisches Wohnen lockt Investoren

_ Während früher das Beherbergen von Studenten durch Managementaufwand, hohe Mietausfalltoleranz und Ferienleerstände eher eine öffentliche Aufgabe war, hat sich das in der vergangenen Dekade gewandelt.

Auch wenn viele Heime in Pandemie-Zeiten eher leer stehen, da viele Studenten im Elternhaus am PC sitzen, scheinen die Mietverträge Bestand zu haben. Der europäische Markt für Studentenapartments ändert sich rasch, berichtet Thomas Beyerle, Group Head of Catella Research. Vor fünf Jahren sei Student Housing noch als lokal verankertes Nischensegment angesehen worden. Schon zwei Jahre später stieg die Zahl der Transaktionen deutlich. Die Aktivität verlagerte sich zunehmend auf institutionelle, oftmals pan-europäisch agierende Player.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

JLL | 23. April 2021

Büros – Corona kommt an

Konsolidierung ist oft der Vorläufer der Wende. Die Hoffnungen der Analysten sehen aber regelmäßig nur eine kurze Beruhigungsphase auf dem weiteren Weg nach oben. Wäre es anders, wären... mehr

Makler | 23. April 2021

Hotelmarkt – Solider Jahresauftakt

Mittlerweile senden viele mittelständische Hotelketten, die zu groß für die meisten staatliche Hilfsprogramme sind, aber keinen bonitären Konzern im Hintergrund haben, SOS. Maritim... mehr