Allensbach-Umfrage

Wie Homeoffice die Arbeitswelt verändert

_ Die Mehrheit der Bürobeschäftigten ist inzwischen wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt. Dennoch hat die Pandemie die Arbeitswelt in den Büroberufen tiefgreifend verändert. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Demnach sind insgesamt 31% aller Erwerbstätigen zumindest vorübergehend ins Homeoffice gewechselt.

6,4 Mio. Erwerbstätige (14%) arbeiteten nach wie vor ganz oder teilweise im Homeoffice. Keine Homeoffice-Erfahrung haben nur noch Berufe, für die Heimarbeit praktisch nicht umsetzbar ist. Die Auffassung, die Arbeitswelt in den Büroberufen habe sich nachhaltig verändert, teilten die befragten Spitzenkräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, die im Rahmen des Allensbacher Elite-Panels im Auftrag von publity befragt worden sind. 92% der Spitzenkräfte halten die zunächst durch die Pandemie erzwungenen Entwicklungen für nachhaltig.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

BVI | 23. Februar 2023

Droht der Fondswelt ein neuer Leidensweg?

Die Entwicklungen im Immobilienmarkt gehen naturgemäß nicht an der Fondswelt vorbei. Wir berichteten Ihnen bereits in der vergangenen Woche über den Einbruch der Platzierungsergebnisse... mehr