Colliers

Deutscher Wohnungsmarkt begehrt

Im erstmals erschienen Marktreport Residential Investment 2019/20 hat Colliers International 42 deutsche Städte und deren Wohnungsmärkte analysiert. Die hohe Nachfrage übersteige seit Jahren das Angebot und führe zu einem stetig steigenden Preisniveau.

Trotz der in den Vorjahren gestiegenen Neubauzahl seien die Fertigstellungen weiter zu niedrig, um die Wohnungsmärkte nachhaltig zu entlasten. Während rd. 400 000 neue Wohnungen pro Jahr benötigt würden, seien zuletzt „nur“ rd. 287 000 fertiggestellt worden, konstatiert Felix von Saucken, Head of Residential. Dem Fertigstellungsboom nach der Wiedervereinigung war der aktuellen Erholung des Wohnungsbaus eine Halbierung der Fertigstellungszahlen mit einem parallelen Abbau der Beschäftigtenzahlen vorangegangen. In der Folge erreichen Kapazitäten bei Bau und Handwerk jetzt ihre Grenzen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DekaBank | 22. November 2019

Metropolen – Vier Immobilientrends

Nach einer Studie von Nikola Stephan, DekaBank, sind vier Trends für die künftigen Chancen von Immobilienmärkten in Metropolen besonders interessant: Urbanisierung, Globalisierung,... mehr