Logistikimmobilien

Logistikmarkt mit neuem Umsatz- und Preisrekord

_ Der Logistik-Investmentmarkt schloss in den ersten 3 Monaten nahtlos an die Rekorde aus 2021 an und stellte lt. BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) mit 4,8 Mrd. Euro (+133%) eine neue Bestmarke auf. Ähnlich sehen es CBRE: 4,24 Mrd., +113%; Colliers: 3,7 Mrd., +95% und Savills: 4,1 Mrd. Euro: + 117%.

Der 10-jährige Durchschnitt konnte in Q1 lt. BNPPRE damit um signifikante 165% übertroffen werden. Lt. Savills lag der Umsatz doppelt so hoch wie im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Einen besonderen Anteil am Gesamtergebnis haben Portfoliotransaktionen, die mit knapp 3,1 Mrd. Euro (BNPPRE) allein rund zwei Drittel zum Umsatz beitrugen (CBRE: 72%, Colliers: 55%). Rund 59% aller Transaktionen waren lt. BNPPRE teurer als 100 Mio. Euro. Zu den größten Deals zählen in Q1 der Abschluss der Übernahme von Deutsche Industrie Reit durch CTP und die Mehrheitsübernahme der DIC Asset an der VIB Vermögen; gleich zwei Transaktionen jenseits der 500 Mio.Euro-Marke. 
Dass das Rekordergebnis allerdings nicht nur auf dem großvolumigen Segment fußt, verdeutlicht ein Blick auf die absoluten Werte. So wird lt. BNPPRE in ausnahmslos allen Größensegmenten der langjährige Durchschnitt um mindestens 30% übertroffen. Mit 1,7 Mrd. investierten Euros stellen Einzeldeals deshalb zum Jahresauftakt zum dritten Mal in Folge ebenfalls eine neue Bestmarke auf. Lt. CBRE flossen fast 80% des Transaktionsvolumens in Core- und Core-plus-Objekte. Klassische Logistikimmobilien verloren gemäß CBRE zwar knapp 9 Prozentpunkte, bleiben mit einem Anteil von 77% aber das Maß der Dinge (Colliers: 80%).

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deals | 22. April 2022

PATRIZIA investiert für neuen Fonds

PATRIZIA startet mit dem neuen Fonds „PATRIZIA GrundInvest Heidelberg Bahnstadt“. Dieser investiert in ein 26 000 qm großes, gemischt genutztes Büroobjekt. mehr