Wohnen

empirica – Zinsanstieg macht Wohnungsrally den Garaus

_ Das aktuelle empirica-Preisranking Q1/2022 läutet das Ende der Kaufpreisrally mit dem aktuellen Zinsanstieg ein. Allerdings warnt empirica seit mindestens fünf Jahren. Derzeit hielten vor allem Torschlusspanik-Käufe die Preise hoch, meint empirica.

PLATOW sieht das ähnlich, weil in Phasen steigender Zinsen bzw. Zinserwartungen, begleitet von Inflationsangst, viele Anleger und Private noch einmal zuschlagen, um das noch offene Zeitfenster zu nutzen. Trotz Preisberuhigung würden die Mieten aber noch weiter steigen, erwarten die Wohnungsspezialisten. Der Prozess gehe weiter, bis die Nachholpotenziale des Bestandes geschlossen sind und sich Angebot und Nachfrage ausgleichen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deals | 22. April 2022

PATRIZIA investiert für neuen Fonds

PATRIZIA startet mit dem neuen Fonds „PATRIZIA GrundInvest Heidelberg Bahnstadt“. Dieser investiert in ein 26 000 qm großes, gemischt genutztes Büroobjekt. mehr