Retail

Handelsinvestmentmarkt zwischen Licht und Schatten

_ Bipolarer kann sich ein Segment kaum präsentieren. Dem Boom im Online-Handel steht die Katastrophenstimmung bei Textil gegenüber. Auf der Fläche profitieren aber auch Lebensmittel, Einrichtung, Do-it-yourself, Gartenbedarf und E-Biking von der neuen Konzentration auf das eigene Zuhause.

Die Bandbreite beim Transaktionsvolumen für das Gesamtjahr 2020 reicht nach Angaben der Maklerhäuser von 10,44 Mrd. Euro (JLL) über 10,72 Mrd. Euro (Cushman & Wakefield) und 11 Mrd. Euro (Comfort) sowie 11,4 Mrd. Euro (Colliers International) bis hin zu 12 Mrd. Euro bei Savills und 12,3 Mrd. Euro bei BNPPRE. Nicht nur in der Spanne von fast 2 Mrd. Euro, sondern auch im Vorjahresvergleich kommen die Maklerhäuser auf signifikant unterschiedliche Werte. Während Savills einen Einbruch von 17% gegenüber dem Vorjahr ermittelt, bezifferten JLL und BNPPRE das Minus auf 5% und bei Comfort entspricht das Volumen von knapp 11 Mrd. Euro „in etwa dem Wert des Vorjahrs“.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Makler-Reports | 22. Januar 2021

Wohnen rettet Investmentstatistik

Auch die Zahlen der deutschen Investmentmärkte, die jetzt vorliegen, spiegeln wenig aussagefähig die Sondersituation des vergangenen Jahres. Lange vorbereitete Deals wurden noch trotz... mehr

Investments | 22. Januar 2021

Logistik im Höhenrausch

2020 war für Logistikimmobilien trotz oder sogar dank Corona mit 8,74 Mrd. Euro (+28%) das laut JLL erfolgreichste Jahr überhaupt (BNPPRE: 7,9 Mrd. Euro; +5,5%). Fast alle Nutzerklassen... mehr