Handelsimmobilien

Shopping-Center zahlen im zweiten Quartal nur die halbe Miete

_ Mit Spannung war der Halbjahresbericht des Shopping-Center-Spezialisten Deutsche EuroShop erwartet worden. Schließlich hatten alle Analysten Einkaufszentren als einen der großen Verlierer der Pandemie ausgemacht.

Viele Meldungen aus der gewerblichen Immobilienszene lassen nach wie vor etliche Fragen offen. Die Bandbreite reicht hier von deutlich spürbaren bis hin zu keinen Mietausfällen. Rein juristisch ist es sicherlich so, dass gestundete Mieten noch keine Mietausfälle sind. Bei bonitären Konzernen dürfte das auch weitgehend der Fall sein. Bei kleinen Unternehmen hat sich jedoch durch die aktuellen Pandemie-Regelungen eine riesige Überschuldungswelle bei mehr als 500 000 Unternehmen aufgebaut, berichtet Creditreform. Dies macht deutlich, dass aus Mietstundungen sehr leicht Mietausfälle werden können.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilienmarkt | 21. August 2020

London vor schwierigen Jahren

In den Marktprognosen für die europäische Immobilienwirtschaft wird aktuell Großbritannien regelmäßig als negativer Ausreißer identifiziert. Die unzureichende politische Reaktion... mehr

News | 21. August 2020

Manfred Schoeps verlässt GBI-Aufsichtsrat

Manfred Schoeps (76), „Erfinder“ der desaströsen LBB/IBV-Fondskonstruktionen der 90er-Jahre, hat den AR-Vorsitz bei der GBI aus Altersgründen abgegeben. Der bisherige Vize Markus... mehr