CBRE

Logistik – Spitzenrendite marschiert Richtung 3%-Marke

_ Für die Generation der Immobilienmatadore, die für Hallenflächen noch pauschal die 10-fache Jahresmiete im Kopf haben, sind die aktuellen Preise bis über die 30-fache Jahresmiete, die ein Logistik-Cashflow in der Spitze wert ist, Ausfluss einer Zeitenwende oder alternativ eine Blase.

Vor 15 Jahren war Logistik noch ein Nischenprodukt, dem oft die Kapitalanlagereife durch Standortprobleme, Mietvertragsdauer und Mietermix abgesprochen wurde. Die hohe Nutzernachfrage macht Logistik derzeit attraktiv. CBRE ermittelt für 2021 mit einem Flächenumsatz von 8,3 Mio. qm einen nutzergetriebenen Rekord, so CBRE-Logistikchef Rainer Koepke. Der Flächenumsatz in Neubauten stieg um 14% auf 5,1 Mio. qm. Die Spitzenmieten kletterten im Schnitt um 7,7% auf 6,80 Euro. Die aktuellen Spitzenrenditen liegen zwischen 3,1 und 3,55% bzw. der 32- bis 28-fachen Jahresmiete.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Klima-Index | 21. Januar 2022

Immobilienstimmung bleibt trüb

Die zuletzt negative Stimmung beim Deutsche Hypo Immobilienklima-Index, der von Bulwiengesa erstellt wird, setzt sich auch zu Beginn des neuen Jahres fort. Die 1 200 befragten Immobilienexperten... mehr