Klima-Index

Immobilienstimmung bleibt trüb

_ Die zuletzt negative Stimmung beim Deutsche Hypo Immobilienklima-Index, der von Bulwiengesa erstellt wird, setzt sich auch zu Beginn des neuen Jahres fort. Die 1 200 befragten Immobilienexperten bewerten das Klima schlechter als zum Jahresende 2021.

Im Durchschnitt sank das Klima um 1,3% auf 103,8 Punkte. Treiber dieser Entwicklung ist mit einem Rückgang von 2,6% auf 107,4 Zähler das Investmentklima. Das Ertragsklima verbesserte sich hingegen leicht um 0,1% auf 100,3 Punkte. Mit Blick auf die Assetklassen stieg zum Jahreswechsel nach einem Verlust von 1,4% zum Jahresende nur noch das Büroklima um 2% auf 109 Punkte. Bei Logistik gab es mit -3,5% auf 158,8 Punkte einen deutlichen Dämpfer. Wohnen gab leicht um 0,5% auf 150,1 Punkte nach. Das Handelsklima schrumpfte um 3,5% auf 60,4 Punkte. Das Sorgenkind Hotels verbucht einen deutlichen Rückgang um 12,3% auf 66,8 Punkte.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE