JLL

Bürotürme prägen das Frankfurter Investmentjahr 2021

_ Kaum eine Immobilie ist so lebenszyklusabhängig wie ein Hightech-CBD-Büroturm. Frankfurter Büromieten hatten in der Vergangenheit durchaus Volatilitäten fast bis hin zur Halbierung. Alle 20 bis 30 Jahre steht eine Generalsanierung an. Prominentes Beispiel ist die „Taunusanlage 11“ mit Bau in 1972, Rückbau auf Skelett 1992 und noch einmal 2012.

Es gab einmal eine Untersuchung, die das Lebensalter der tatsächlich abgerissenen Bürotürme mit 38 Jahren bezifferte. In schwierigen Marktphasen liegen überholungsbedürftige Bürotürme wie Blei im Markt. Aktuell drohen ESG und ein verändertes Nutzerverhalten durch Corona. JLL-Chefresearcher Helge Scheunemann sieht erhebliche Sanierungsnotwendigkeiten bei Büros, die nicht mehr der gesuchten Nach-Corona-Flexibilität entsprechen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Klima-Index | 21. Januar 2022

Immobilienstimmung bleibt trüb

Die zuletzt negative Stimmung beim Deutsche Hypo Immobilienklima-Index, der von Bulwiengesa erstellt wird, setzt sich auch zu Beginn des neuen Jahres fort. Die 1 200 befragten Immobilienexperten... mehr