Fahrländer Partner

Schweiz – Mehrfamilienhäuser schlagen Büros

_ Anders als in Deutschland und weiten Teilen der Welt macht die Entwicklung in der Schweiz auch durch ihre Währungs-Sondersituation und als jahrzehntelanges Niedrig-Zinsparadies deutlich, dass auch im Umfeld der vergangenen zehn Jahre nicht alle positiven Entwicklungen automatisch fortgeschrieben werden können.

In Deutschland war z. B. schon von 1993 bis etwa 2004 ein Rückgang zu beobachten. Aktuell sieht aber auch in der Schweiz alles gut aus, jedoch ist ein Blick in die Langfrist-Auswertungen von Fahrländer Partner Raumentwicklung (FPRE) interessant. Dabei wird deutlich, dass sich seit etwa 2013 die Marktwert-Indizes von Büroimmobilien, Mehrfamilienhäusern und gemischt genutzten Immobilien (60% Wohnen/40% Büro) spürbar auseinanderentwickelt haben.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Empira | 20. August 2021

Bauen für die Klimaziele

Wohnraumnutzungen tragen einen erheblichen Teil zum Energieverbrauch und zu den CO2-Emissionen bei. Aktuell untersuchte die Schweizer Empira-Gruppe, der Investment-Manager für institutionelle... mehr