Makler-Reports

Auch Büromarkt Hamburg kann sich Absatzwende nicht entziehen

_ Der Markt sei wieder zurück auf Vor-Corona-Niveau, meldet Engel & Völkers (E&V) optimistisch. Hamburg hat in der Gesamtjahresbetrachtung gut abgeschnitten. Das verdeckt allerdings nicht den Einbruch im Schlussquartal, dem drei gute Quartale vorausgegangen waren.

Das Gesamtvolumen dürfte wohl zwischen 550 000 und 600 000 qm gelegen haben. Das Zahlenwerk der Makler liegt da auseinander. Das Gesamtvolumen von 595 000 qm liege 23% über dem Flächenumsatz des Vorjahres und 7% über dem Zehnjahres-Mittel, wie Grossmann & Berger (G&B) ermittelt. Angermann gibt 580 000 qm als Jahresergebnis an, Colliers 592 200 qm, JLL 597 700 qm und Savills 568 600 qm. Die Steigerungsraten gegenüber dem Vorjahr liegen den Maklern zufolge zwischen 14 und 29%.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

ImmoScout24 | 19. Januar 2023

Die Hausparty ist vorbei

Die zinsinduzierte Preisexplosion von bis zu 63% in den vergangenen fünf Jahren bedarf einer Korrektur, wie das „WohnBarometer“ von ImmoScout24 für das vierte Quartal zeigt. Eigentumswohnungen... mehr