JLL

Deutscher Wohninvestmentmarkt überraschend robust

Nach einem deutlichen Rückgang des Transaktionsvolumens in den ersten sechs Monaten mit einem Minus von 27% und etwa 4 Mrd. Euro pro Quartal, steht im dritten Quartal eine Zunahme von 56% auf 6,4 Mrd. Euro und 42 000 Wohneinheiten zu Buche, berichtet JLL.

Damit hat der deutsche Wohninvestmentmarkt wieder Boden gut gemacht und bewegt sich insgesamt mit 14,5 Mrd. Euro bis Ende September nur noch leicht unter dem Vorjahr. Konstantin Kortmann, JLL-Head of Residential Investment, sieht mit dem Ergebnis bereits 78% des Vorjahreswerts von 18,6 Mrd. Euro erreicht. Hohe institutionelle Nachfrage, anhaltend günstiges Finanzierungsumfeld und knappes Angebot gingen aber einher mit regulatorischer Unsicherheit. Das Vorjahresvolumen sei aber erreichbar.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Savills | 18. Oktober 2019

Innenstadt muss sich neu erfinden

In den zentralen Innenstadtlagen habe sich die vergangenen 100 Jahre alles um den Einzelhandel gedreht, meint Savills. Nun müssten sich die Städte neu erfinden, um weiterhin attraktiv... mehr