Index

RICS sehen Stimmungsaufhellung

_ Der „RICS Global Commercial Property Monitor“ für das vierte Quartal 2021 sieht eine steigende Stimmung unter den Immobilienmarktexperten. Der globale „Commercial Property Sentiment Index“ (CPSI) hat sich das sechste Quartal in Folge verbessert und erreichte zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie mit +1 (Q3: -4) einen positiven Wert.

Der Stimmungsumschwung ist dabei am deutlichsten in Nord- und Südamerika (+9) ausgefallen, angeführt von den USA (+9). Im Nahen Osten und Afrika (MEA) verbesserte sich der Index deutlich von -8 auf +4, in Europa leicht von +1 im Q3 auf +4 im Schlussquartal. In der Region Asien-Pazifik (APAC) verharrt der Stimmungsindikator im negativen Bereich bei -12. In Deutschland liegt der CPSI im vierten Quartal zum zweiten Mal seit dem Beginn der Pandemie wieder im positiven Bereich bei +2 (Q3: +1). Rund 81% der Befragten ordnen die Bundesrepublik auf dem Höhepunkt bzw. im Aufschwung des Zyklus ein. Im Q3 waren es noch 72%. Deutschland als Immobilieninvestitionsstandort wird weiterhin als teuer (56%) oder sehr teuer (30%) bewertet (Q3: 45% bzw. 32%).

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deals | 18. Februar 2022

Bundesbank mietet Skyper-Villa komplett

Ampega Asset Management vermietet 6 140 qm Fläche in der „Skyper-Villa“, Taunusanlage 1, an die Deutsche Bundesbank, die nun die komplette Skyper-Villa belegt. Eigentümerin ist... mehr