Beteiligungen

Platzierung Geschlossener AIF trotzt Corona

_ Hohen Anlagedruck verdeutlichen die aktuellen Sachwert-Platzierungszahlen 2021 des Branchenmediums „kapital-markt intern“, das eine Platzierungsdatenbank mit 115 Anlageprodukten von 33 Anbietern führt. In den Medien wenig beachtet wird dabei oft die Bedeutung des institutionellen Geschäfts der Anbieter von geschlossenen Sachwerten, die ebenfalls im Publikumsbereich und damit medienrelevant tätig sind.

Das institutionelle Geschäft wird zum dritten Mal in Folge von der Deutschen Finance Group mit 1,1 Mrd. Euro klar dominiert. Insgesamt entspricht das Platzierungsergebnis des institutionellen Geschäfts knapp dem Vorjahr und zeigt damit Konstanz. Im Publikumsbereich konnten Anbieter von geschlossenen Sachwert-Beteiligungen und Vermögensanlagen ein Zeichnungskapital in Höhe von 2,41 Mrd. Euro nach 1,78 Mrd. Euro im Vorjahr bei Privatanlegern platzieren und damit die Spitzenjahre 2017 und 2019 noch einmal deutlich übertreffen. Der satte Zuwachs von 35% unterzeichnet sogar noch den Markt, da der platzierungsstarke Anbieter ZBI, der 2020 mehrheitlich von Union Investment übernommen worden ist, für 2021 keine Zahlen mehr gemeldet hat.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Index | 18. Februar 2022

RICS sehen Stimmungsaufhellung

Der „RICS Global Commercial Property Monitor“ für das vierte Quartal 2021 sieht eine steigende Stimmung unter den Immobilienmarktexperten. Der globale „Commercial Property Sentiment... mehr

Deals | 18. Februar 2022

Bundesbank mietet Skyper-Villa komplett

Ampega Asset Management vermietet 6 140 qm Fläche in der „Skyper-Villa“, Taunusanlage 1, an die Deutsche Bundesbank, die nun die komplette Skyper-Villa belegt. Eigentümerin ist... mehr