Verband

vdp sieht noch keine Wohnblase

_ Das Segment Wohnen ist laut vdp-Präsident Louis Hagen auch bei den Pfandbriefbanken im Moment der wichtigste Umsatzbringer. Im laufenden Jahr verzeichneten Wohnimmobilien mit einem Preisanstieg von 11,4% gegenüber dem dritten Quartal 2020 den höchsten Auftrieb seit Erhebung der Daten.

Die Steigerungen seien zwar sehr dynamisch, aber kein Zeichen von Überhitzung. Sie ließen sich mit Fundamentaldaten erklären, so Hagen. Preistreiber seien die steigenden Grundstückspreise und Baukosten bei gleichzeitig hoher Nachfrage. Parallelen zur Subprime-Krise in den USA sieht der vdp nicht.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Index | 17. Dezember 2021

Positiver Immobilienklima-Trend dreht

Das Immobilienklima, das Bulwiengesa monatlich im Auftrag der Deutschen Hypo unter 1 200 Immobilienexperten abfragt, sank im Dezember gegenüber dem Vormonat um 2,9% auf 105,1 Punkte. mehr