Comfort

Starker Rückgang bei Frankfurter Einzelhandelsmieten

_ Die Corona-Krise hat den Rückgang der Mieternachfrage nach Einzelhandelsflächen in Frankfurt verstärkt, der bereits vor der Krise den Markt erfasst hatte. So hat sich der ehemalige Vermietermarkt laut Comfort nunmehr zu einem Mietermarkt gewandelt.

Insbesondere bei Großflächen ab 1 000 qm sowie vertikaler Geschossstruktur bestehe signifikanter Druck auf die Mieten. Die Höchstmieten für kleine und mittelgroße Fläche haben mit Ausnahme der Goethestraße um bis zu 30% abgenommen, berichtet Comfort. In der Luxuslage Goethestraße sind die Mieten hingegen stabil bis noch geringfügig steigend. Das sei auf die dortige Knappheit an Ladenlokalen zurückzuführen.

Neben dem Druck auf die Mieten registriert Comfort zusätzlich einen Trend zur Flexibilisierung von Mietverträgen. Kürzere Festlaufzeiten, Umsatzmieten, Sonderkündigungsrechte, Baukostenzuschüsse oder die Übernahme der Makler-Provisionen sind typische Verhandlungsanfragen. Comfort relativiert die Risiken, da selbst zu Corona-Hochzeiten sehr namhaften Vermietungen stattgefunden hätten. Mittlerweile habe der Markt wieder mehr an Fahrt aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Verband | 17. Dezember 2021

vdp sieht noch keine Wohnblase

Das Segment Wohnen ist laut vdp-Präsident Louis Hagen auch bei den Pfandbriefbanken im Moment der wichtigste Umsatzbringer. Im laufenden Jahr verzeichneten Wohnimmobilien mit einem Preisanstieg... mehr

Index | 17. Dezember 2021

Positiver Immobilienklima-Trend dreht

Das Immobilienklima, das Bulwiengesa monatlich im Auftrag der Deutschen Hypo unter 1 200 Immobilienexperten abfragt, sank im Dezember gegenüber dem Vormonat um 2,9% auf 105,1 Punkte. mehr