JLL

Der Investmentmarkt lebt

_ Erfahrungen der Vergangenheit aus schwierigen Zeiten zeigen, dass der Investmentmarkt für gut vermietete und lage- sowie volumensmäßig geeignete institutionelle Investmentimmobilien intakt bleibt. Dies traf auch schon auf die Ära mit 7% Zinsen zu. In der Nullzins-Ära ohne Investmentalternativen sollte das erst recht gelten.

Der Knick nach der Finanzkrise war denn auch eher ein technischer Abbruch aufgrund fehlender Bewertungen, Covenantbrüchen und von einzelnen Notverkäufen oder betraf typische Boomsegmente. Nach wenigen Monaten war der Investmentmarkt wieder funktionsfähig. Das sollte im Grundsatz auch diesmal so sein. Allerdings ändern sich die Risiken der Immobilieninvestments. Das müsste zu Preiskorrekturen insbesondere bei Vermietungsrisiken führen. Gleichzeitig haben steigende Leerstände, wachsende Bonitätsrisiken, Mietausfälle und eventuell sinkende Nachvermietungsmieten deutliche Auswirkungen auf die risikogewichtete Rendite bzw. den Multiplikator bei gleichzeitig sinkenden Mieteinnahmen. Die multiplikative Verknüpfung könnte leicht den meist zweistelligen Total Return der vergangenen Dekade in die Gegenrichtung drehen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE