baumonitoring.com

Projektentwicklungen – Noch kaum Probleme auf den Baustellen

Erstaunlich zufrieden zeigen sich die Projektentwickler mit ihrer aktuellen Situation. Anders als in Frankreich laufen in Deutschland die Baustellen noch weitgehend störungsfrei.

Nach Ansicht der Politik sind Bauarbeiter wohl robuster als Büroangestellte. Der Materialfluss verbessert sich. Lediglich auf der Mitarbeiterseite gibt es Probleme. Unter dem etwas peinlichen Trittbrettfahrernamen „Corona-Immobilien-Index“ wird vom baumonitoring.com-Netzwerk die Stimmung abgefragt. Aktuell sei eine Stabilisierung der Situation zu beobachten. 85% der Teilnehmer berichten, dass sie keine oder nur leichte Einschränkungen bei der Materialversorgung erfahren. Bei der Personalversorgung berichten die Experten von einer leichten Verschlechterung der Lage. Dies könne jedoch auch im Zusammenhang mit der eingeschränkten Arbeitnehmerfreizügigkeit oder der Karwoche stehen. Gleichzeitig sind zwei Drittel der Teilnehmer mit der Personalsituation zufrieden. Mehr Klarheit dürften hier die Trends der kommenden Wochen bringen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Corona-Krise | 17. April 2020

Vermieter geraten unter Druck

Schon jetzt geraten Vermieter spürbar unter Druck. Dabei dürften viele Mieter noch die März-Rate pünktlich bezahlt haben. Gleichzeitig sind die Konsequenzen des Corona-Shutdown mit... mehr

Realogis-RLI | 17. April 2020

Corona-Gewinner Logistik

Die Corona-Krise könnte einige Entwicklungen beschleunigen oder zum Durchbruch verhelfen. Anders als 2008, als Logistik durch die verringerten Warenströme unter Druck geriet, sehen diesmal... mehr