Makler-Reports

Hotelinvestments im ersten Quartal noch auf Höchstniveau

Botschaften aus dem gerade abgelaufenen ersten Quartal sind inzwischen wie eine Flaschenpost aus einer anderen Zeit. Dennoch liefern sie zumindest ein gutes Indiz für die Fallhöhe. Das gilt besonders für den Hotelmarkt.

Die meisten Hotels fahren aktuell mit Auslastungen von unter 10% oder sind komplett geschlossen. Die Liquidität dürfte noch wenige Wochen reichen. Viele Hotels dürften ihre Mietzahlungen eingestellt haben. Bei Bankmanagern müssen derzeit fast alle Hotelengagements auf den Schreibtischen liegen. Für die nächsten Jahre ist mit Finanzierungszurückhaltung zu rechnen. Schließlich kommt hinzu, dass in einigen Hotspots die Hotel-Fertigstellungspipeline prall gefüllt ist. Das führte schon zuvor zu Bedenken.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Corona-Krise | 17. April 2020

Vermieter geraten unter Druck

Schon jetzt geraten Vermieter spürbar unter Druck. Dabei dürften viele Mieter noch die März-Rate pünktlich bezahlt haben. Gleichzeitig sind die Konsequenzen des Corona-Shutdown mit... mehr

Realogis-RLI | 17. April 2020

Corona-Gewinner Logistik

Die Corona-Krise könnte einige Entwicklungen beschleunigen oder zum Durchbruch verhelfen. Anders als 2008, als Logistik durch die verringerten Warenströme unter Druck geriet, sehen diesmal... mehr