Makler-Reports

Deutscher Wohninvestmentmarkt fest in deutscher Hand

Der Wohninvestmentmarkt hat 2019 mit einem Transaktionsvolumen für Wohnimmobilien und -portfolios von rund 20 Mrd. Euro abgeschlossen, berichtet JLL. BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) ermittelt ein Transaktionsvolumen von rund 19,5 Mrd. Euro in größere Wohnungsbestände ab 30 Wohneinheiten. Damit sei das zweitbeste Ergebnis der vergangenen 15 Jahre eingefahren worden.

Nur 2015 habe es mit 25 Mrd. Euro einen höheren Umsatz gegeben, bestätigt JLL. NAI Apollo addiert ein Transaktionsvolumen in Höhe von 19,2 Mrd. Euro auf, wobei großvolumige Deals über 100 Mio. Euro ihren Marktanteil auf 58,3% erhöhten. Offene Immobilienfonds und Spezialfonds waren die wichtigsten Käufergruppen. Größter Abschluss war die Übernahme der BGP Gruppe mit 16 000 Wohneinheiten für 2 Mrd. Euro. Dr. Lübke & Kelber ermittelt 17,1 Mrd. Euro.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

gif | 17. Januar 2020

Büromärkte laufen 2020 seitwärts

Die aktuelle Umfrage von gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung und CRES ermittelt als Marktmeinung, dass 2020 die Aussichten für die deutschen Büromärkte positiv... mehr