Makler-Reports

Logistik – Fels in der Brandung

_ Auch innerhalb der Logistikbranche kam es durch Corona zu deutlichen konjunkturell bedingten Nachfrageeinbußen bei den Kapazitäten. Diese seien aber „stark sektoral, etwa auf die Automobilbranche, begrenzt geblieben“, so Christopher Raabe, Geschäftsführer von BNP Paribas Real Estate.

Auf der anderen Seite konnten die Corona-Gewinner, wie der E-Commerce oder die klassische Lebensmittellogistik, ihre Bedeutung während der Krise kräftig steigern, was sich in einer noch höheren Nachfrage widerspiegeln dürfte. Im Jahresverlauf wurde laut BNPPRE bislang ein Transaktionsvolumen von mehr als 5,6 Mrd. Euro (JLL: 5,75 Mrd. Euro, CBRE: 5,3 Mrd. Euro, Colliers: knapp 5 Mrd. Euro) erzielt. Das ist das zweitbeste je zum Ende eines dritten Quartals registrierte Ergebnis, größer fiel das Volumen nur 2017 aus. Der langjährige BNPPRE-Schnitt wurde um fast 61% übertroffen. Laut Colliers erzielt die Assetklasse nun trotz eines stark limitierten Angebots an verfügbaren Produkten einen Marktanteil von 12% (JLL: 10%) am gesamten gewerblichen Immobilienmarkt.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

FPRE | 16. Oktober 2020

Schweiz – Wohnpreise stabil

Insgesamt halten sich die Preise für Wohneigentum in der Schweiz nach einer Analyse der Transaktionspreis- und Baulandindizes der Fahrländer Partner Raumentwicklung (FPRE) im dritten... mehr