JLL-Immobilienuhr

Alle Büromärkte Europas infiziert

_ Wer glaubte, die Corona-Pandemie würde weitgehend symptomlos an den Büromärkten vorbeigehen, dürfte zunehmend eines Schlechteren belehrt werden. Homeoffice-Effekte, die derzeit die Medien füllen, sind dabei nicht das größte, sondern lediglich das sichtbarste Problem.

Wir haben das im aktuellen PLATOW Immobilien Special, das am 26.10. erscheint, herausgearbeitet. Die Homeoffice-Diskussion löste aber die klassische Kettenreaktion eines quasi über Nacht einbrechenden Marktes aus. Diesmal setzt die Krise beim Nutzer an. Bei Homeoffice alleine werden sich viele Effekte ausgleichen. Aber es hat sich in der Summe ein klimatisches Gebräu für einen perfekten Hurrikan gebildet. Offen ist lediglich, ob das Zusammenwirken von Fiskal- und Geldpolitik die Energie ableiten kann.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Makler-Reports | 16. Oktober 2020

Logistik – Fels in der Brandung

Auch innerhalb der Logistikbranche kam es durch Corona zu deutlichen konjunkturell bedingten Nachfrageeinbußen bei den Kapazitäten. Diese seien aber „stark sektoral, etwa auf die Automobilbranche,... mehr

FPRE | 16. Oktober 2020

Schweiz – Wohnpreise stabil

Insgesamt halten sich die Preise für Wohneigentum in der Schweiz nach einer Analyse der Transaktionspreis- und Baulandindizes der Fahrländer Partner Raumentwicklung (FPRE) im dritten... mehr