Branchentreff

Mipim wird zur Findungsmesse

_ Die Mipim 2023, Europas internationalste Immobilienmesse mit der längsten Tradition, gibt wohl das erste „echte“ Stimmungsbild des Jahres. In stimmungsabhängigen Branchen können Messen Wendepunkte setzen. Auf der Expo Real im Oktober realisierte die Branche erstmals, dass die Delle lästig werden würde.

Der PLATOW-Analyse einer Niveautransformation mit 20 bis 30% Bewertungsrisiko, die sich einfach nur aus der Bewertungs- und Finanzmathematik ergab, folgte da noch kaum jemand. Nach ersten, meist nicht zitierbaren Backgroundgesprächen zu Hause und in Cannes gewinnen wir den Eindruck, von einigen ernstzunehmenden Marktteilnehmern in der Einschätzung rechts überholt zu werden. LTVs von 50% mit Bewertungsnachschusspflicht machen in Bankenkreisen die Runde. Ansonsten herrsche Neufinanzierungs-Totentanz. Am Dienstag zeichnete Publity-Aufsichtsrat Thomas Olek im Frankfurter Wirtschaftsclub ein unterhaltsam apokalyptisches Bild für die Branche, das sicherlich überpointiert, aber durchaus plausibel auf eine lange Flaute einstimmt. Die Mipim könnte jetzt einen weiteren Wendepunkt in die auf Euphorie-Phasen immer folgende Depression einläuten. Bei Redaktionsschluss hatten wir aber erst das Stimmungsbild des Vorabends und des ersten Messetages.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Connekt | 16. März 2023

70% des Neubaus auf der Kippe

Es fragt sich, inwieweit die Politik immer mehr einer Zahlen- und Klimaillusion unterliegt. 400 000 neue Wohnungen sind Utopie. Klimaziele mit CO2-Neutralität im Wohnungsbestand und... mehr

Deutsche Hypo | 16. März 2023

Spaniens Büromärkte in der Krise

Auch der spanische Immobilienmarkt startete das Jahr 2022 stark und beendete es schwach. Auf Jahressicht stieg das Transaktionsvolumen laut einer aktuellen Auswertung der Deutsche Hypo... mehr