Catella Research

Logistik hypt über alle Erfahrungen

_ n Backgroundgesprächen hören wir mit unverhohlenem Unverständnis von Einzeldeals mit einer mehr als 30-fachen Jahresmiete für Top-Logistik. Institutionelle Mathematik mache es möglich. Erfahrene Mittelständler können da nicht mithalten.

Entsprechend analysiert Catella Research einen ungebrochenen Boom der europäischen Logistikimmobilien. Der florierende Online-Handel, sprunghaft gestiegene Last-Mile-Anforderungen sowie die Attraktivität europäischer Distributionszentren und Warenlager angesichts globaler Lieferkettenprobleme seien die Gründe. Die europaweite Nachfrage- und Preis-Dynamik auf dem Markt für Logistikimmobilien zeige sich in der Catella-Logistikkarte mit europaweit 107 untersuchten Standorten. Die Investmentaktivität werde sich vor allem in urbanen und suburbanen Räumen konzentrieren. Angesichts der Überlastung globaler Lieferketten sei kein Ende der Dynamik abzusehen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

JLL | 15. Oktober 2021

Bürovermietungsmarkt auf Kurs

Die Vor-Corona Bürovermietungswerte bleiben trotz Erholung noch in weiter Ferne. Zum Ende des dritten Quartals summiert sich der Büroflächenumsatz in den Big 7 laut JLL auf insgesamt... mehr