JLL

Bürovermietungsmarkt auf Kurs

_ Die Vor-Corona Bürovermietungswerte bleiben trotz Erholung noch in weiter Ferne. Zum Ende des dritten Quartals summiert sich der Büroflächenumsatz in den Big 7 laut JLL auf insgesamt 2,15 Mio. qm und liegt damit gut 12% über dem coronaverzerrten Vorjahresergebnis.

Die anderen Maklerhäuser melden für die von ihnen untersuchten Märkte ebenfalls Steigerungen zwischen 10% (Colliers, BNPPRE) und 17% (Cushman & Wakefield). Savills hält sich mit 14% in der Mitte. Spannender ist der Vergleich mit dem Vor-Corona Jahr 2019: Da meldete JLL noch 3,05 Mio. qm vermietete oder an Eigennutzer verkaufte Flächen, rund 42% mehr als für den aktuellen Berichtszeitraum. Von Normalität lässt sich noch nicht sprechen. JLL sieht in der aktuellen positiven Entwicklung die Eigenschaft des Büromarktes als nachlaufender Indikator der Konjunktur bestätigt. Andererseits wurden allein im dritten Quartal laut BNPPRE mit 891 000 qm ca. 40% des gesamten diesjährigen Umsatzes und 4% mehr als der zehnjährige Durchschnitt umgesetzt.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE