RICS

Neuer Zyklus für Gewerbe

_ Die Ergebnisse einer Umfrage der weltweiten Berufsorganisation der Immobilienwirtschaft, die 130 000 Experten vereint, sind wenig erfrischend. Der „RICS Global Commercial Property Monitor“ für das 2. Quartal 2020 spiegelt die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und die Folgen für den gewerblichen Immobiliensektor. Alle wichtigen Indikatoren stürzen deutlich ins Negative. Aufgrund der hohen Basis ist der Absturz noch größer und schneller als im Zuge der Finanzkrise.

Der globale RICS-Stimmungsindikator, der das Feedback von Mietern und Investoren abbildet, beruht auf dem gewichteten Durchschnitt der Rückmeldungen aus den erfassten Ländern. Auf regionaler Ebene zeigt sich in Europa eine deutliche Verschlechterung zum Q1. Dieser Einbruch folgt auf relativ stabile Ergebnisse vor Ausbruch der Pandemie. Es wird mit anhaltend trüben Aussichten gerechnet. Global erwarten gut 36% der Befragten in den kommenden 12 Monaten einen Rückgang der Miet- und Kapitalwerte in den Mainstream-Assetklassen. Die Aufschlüsselung nach Regionen zeigt etwas weniger negative Prognosen für Asien-Pazifik, leicht pessimistischere für Nord- und Südamerika sowie relativ ähnliche für Europa.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Savills | 14. August 2020

Serviced Apartment trotzen Covid-19

In Gesprächen hatten wir bereits vernommen, dass der Markt für Kleinstwohnungen langsam gesättigt sei. Viele Studentenunterkünfte blieben in den Corona-Ferien leer. In USA wollen Studenten... mehr

Maklerhäuser | 14. August 2020

Einbrüche bei JLL

Die börsennotierten internationalen Maklerhäuser spiegeln den Markt. Allerdings hatte ihr Umsatz im 1. Hj. noch einen guten Überhang aus dem Vj., der weiter abgearbeitet wird. Wann... mehr