Bulwiengesa

Marktvolumen investmentrelevanter Hotels erreicht Rekordwert

Um 9,5% auf 57,5 Mrd. Euro ist der Marktwert investmentrelevanter Hotels in Deutschland im vergangenen Jahr gestiegen. Das berichten Union Investment und bulwiengesa in einer aktuellen Analyse.

Der Anstieg resultiert aus dem weiterhin hohen Bauvolumen neuer Hotelflächen und aus einer Wertsteigerung im Bestand, da sich die wirtschaftliche Situation vieler Hotels 2018 verbessert hat. Der Markt für deutsche Hotels ist unverändert gut. Die Übernachtungszahlen legten 2018 um 4% zu. Auffallend sind die Wertzuwächse im Upscale-Segment, das 2018 mit einem RevPar, also dem Umsatz pro verfügbarem Zimmer, von rund 91 Euro eine gute Performance zeigte. Der Upscale-Hotellerie sind knapp 44% der insgesamt rund 396 400 Zimmer zuzurechnen, die von der Analyse deutschlandweit als investmentrelevant eingestuft werden.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wohnungsnot | 14. Juni 2019

Sündenfall – Mietenstopp in Berlin

In Berlin droht der Sündenfall. Für fünf Jahre sollen in der Hauptstadt die Mieten eingefroren werden. Nicht nur Bestandsmieten werden blockiert, sondern auch Neuvermietungsmieten werden... mehr