JLL

Büroflächenmarkt zurück auf Langfrist-Durchschnitt

_ Im Gegensatz zur konjunkturellen Lage habe sich am Büromarkt in den Big 7 Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart mit insgesamt 3,29 Mio. qm Vermietungsumsatz und einem Plus von 23% zum Jahresende ein echter Rebound-Effekt gezeigt, berichtet JLL.

Damit liegt das 2021er-Ergebnis nur um 13% unter dem Schnitt der Boomjahre 2016 bis 2020, wobei hier aber aus PLATOW-Sicht die Beruhigung 2019 und die Pandemiestarre 2020 in den Schnitt eingerechnet wurden. Zuvor lagen die Vergleichswerte eher bei rund 4 Mio. qm. Die von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) ermittelten Werte zu den jeweiligen Standorten unterscheiden sich nicht wesentlich von den JLL-Daten. Mit einem anderen Städteportfolio mit Essen und Leipzig, aber ohne Stuttgart lassen sich die Gesamtwerte nicht vergleichen. BNPPRE ermittelt für 2021 insgesamt ein Plus von 26,5% zum Vorjahr.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE