CBRE/empirica

Wohnungsleerstand seit 12 Jahren im Rückwärtsgang

Der marktaktive Leerstand bei Geschosswohnungen in Deutschland lag laut dem „Leerstandsindex“ von CBRE und empirica Ende 2018 bei 2,8% oder rund 602 000 Einheiten. Das sind knapp 6 000 Einheiten weniger als noch im Jahr 2017 und 50 000 weniger als vor fünf Jahren.

In den kommenden Jahren sei jedoch vor allem in den ländlichen Wegzugsregionen eher wieder mit einem Anstieg zu rechnen, erwartet Reiner Braun, Vize-Vorstand von empirica. Da der marktaktive Leerstand keine langfristig nicht mehr verwendbaren Leerstände berücksichtige, fallen die Angaben des Zensus 2011 für den totalen Leerstand, der sich auf 1,1 Mio. Geschosswohnungen sowie weiteren 0,6 Mio. Wohnungen in Eigenheimen summiert, deutlich höher aus.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Realogis | 13. Dezember 2019

Logistik-Investmentmarkt stagniert

Bis November 2019 belief sich das Transaktionsvolumen auf dem Markt für Industrie- und Logistik-Investments laut Realogis auf knapp 6 Mrd. Euro. Bis Jahresende erwarten die Berater ein... mehr