Insolvenzen

Weniger Zwangsversteigerungen im 1. Halbjahr 2021

_ Bislang blieb die coronabedingte Pleitewelle aus. Die historisch niedrigen Zinsen, viele Stundungsvereinbarungen, die Unterstützung der Firmen mit Kurzarbeitergeld und Sofortkrediten und die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht haben ihre Wirkung gezeigt. Auch nach deren Wiedereinführung bleiben die Zahlen gut, wobei hier allerdings die Bearbeitungszeiten noch zu berücksichtigen sind.

Insolvenzexperten rechnen mit etwa 30 000 Unternehmensinsolvenzen 2022. Auf privater Ebene kam es bereits zu einem sprunghaften Anstieg bei Insolvenzen. Experten gehen aktuell von bis zu 110 000 Privatinsolvenzen in 2021 aus, was eine Verdoppelung zu 2020 bedeuten würde.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Transaktionsmarkt | 13. August 2021

B&C-Städte als Bürostandorte

Nach dem harten Lockdown zu Jahresbeginn, der das Transaktionsgeschehen bei Büroimmobilien in B&C-Städten in Q1 2021 lt. Colliers mit nur 370 Mio. investierten Euro merklich ausgebremst... mehr

Deals | 13. August 2021

Coreestate auf Shoppingtour

Augsburg _ Corestate hat das 8 650 qm große Büro-Neubauprojekt „Augsburg Offices“ für einen geschlossenen Publikums-AIF erworben. Gesamtinvestment: 46,6 Mio. Euro. mehr