Top-Metropolen

Bleibt Homeoffice eine Randnotiz für die Top-Büromärkte?

Berlin Potsdamer Platz
Berlin Potsdamer Platz © CC0 Public Domaine

_ Zumindest die institutionellen Investoren scheinen mit Blick auf die Core-Märkte und die Corona-Folgen entspannt. Das zumindest lässt sich aus den Erholungstendenzen des JLL Valuation Performance Indicators, Victor Prime Office, für das Q2 schließen. Offen bleibt allerdings, ob das aus Überzeugung oder mangels Alternativen geschieht. Anlagedruck treibt die Jahresperformance aus Miete (2,9%) und Wertsteigerung (5,5%) trotz Corona auf 8,4% in den beobachteten Top 5-Märkten.

Zur Erinnerung: Auch PLATOW hatte sehr schnell mögliche Sorgen durch „Abwanderungen“ ins Homeoffice relativiert. Und in der Tat scheint zumindest bisher alles halb so schlimm. Die Performance-Entwicklung in den analysierten Toplagen der fünf deutschen Immobilienhochburgen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München beträgt +2,1%. Damit erreicht der Index 227,2 Punkte. Das abgeschlossene Quartal zeigt trotz engen Angebots einen Anstieg beim Transaktionsvolumen, berichtet Ralf Kemper, JLL Head of Valuation. 9 der 10 größten Bürotransaktionen des 1. Hj. seien im Q2 über die Bühne gebracht worden. Allerdings seien diese überwiegend bereits 2020 angestoßen worden. Das habe zu weiter sinkenden Renditen und vice versa steigenden Multiplikatoren geführt. Dagegen bewegten sich die Spitzenmieten seitwärts. Insgesamt sei das Performancewachstum fast nur vom Investmentmarkt getrieben.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Transaktionsmarkt | 13. August 2021

B&C-Städte als Bürostandorte

Nach dem harten Lockdown zu Jahresbeginn, der das Transaktionsgeschehen bei Büroimmobilien in B&C-Städten in Q1 2021 lt. Colliers mit nur 370 Mio. investierten Euro merklich ausgebremst... mehr

Deals | 13. August 2021

Coreestate auf Shoppingtour

Augsburg _ Corestate hat das 8 650 qm große Büro-Neubauprojekt „Augsburg Offices“ für einen geschlossenen Publikums-AIF erworben. Gesamtinvestment: 46,6 Mio. Euro. mehr