Transaktionsmarkt

B&C-Städte als Bürostandorte

_ Nach dem harten Lockdown zu Jahresbeginn, der das Transaktionsgeschehen bei Büroimmobilien in B&C-Städten in Q1 2021 lt. Colliers mit nur 370 Mio. investierten Euro merklich ausgebremst hat, erholte sich der Transaktionsmarkt in Q2 mit einem Volumen von über 860 Mio. Euro zunehmend.

Mit Investitionen von insgesamt gut 1,2 Mrd. Euro liegt das Halbjahresergebnis aber deutliche 39% unter dem Vorjahresergebnis und fast 30% unter dem fünfjährigen Durchschnitt. Nur das Forum am Brühl in Leipzig, das Goldman Sachs zusammen mit DW Real Estate von Aroundtwon für rund 100 Mio. Euro gekauft hat, war als Großdeal zu registrieren. Im Vorjahreszeitraum gab es bereits fünf Einzeltransaktionen dieser Größenordnung. Parallel sank der Portfolioanteil um rd. 10 Prozentpunkte auf 27%.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deals | 13. August 2021

Coreestate auf Shoppingtour

Augsburg _ Corestate hat das 8 650 qm große Büro-Neubauprojekt „Augsburg Offices“ für einen geschlossenen Publikums-AIF erworben. Gesamtinvestment: 46,6 Mio. Euro. mehr