Büromärkte in Rekordlaune

Mit über 1,8 Mio. qm Büroflächenumsatz in den 7 deutschen Hochburgen inkl. Stuttgart bleibt der Markt lt. JLL auf sehr hohem Niveau. BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) sieht sogar das zweitbeste 1. Hj. aller Zeiten. Dennoch zeigen die Büromarktdaten in der ersten Jahreshälfte im Grunde nur wenig Überraschendes. Die konjunkturellen, gesellschaftlichen und immobilienwirtschaftlichen Daten stützen den Immobilienmarkt. Der Mitarbeiter gewinnt an Bedeutung für die Unternehmen und bekommt wieder mehr Platz zugeteilt.

Aus Sicht von PLATOW scheint es so, dass diese neue Flexibilität tatsächlich mehr Fläche erfordert als traditionelle Lösungen, auf jeden Fall mehr als CREM-optimierte Großraumlösungen früherer Sparjahrzehnte. Darüber hinaus gibt es neue Trends wie Co-Working und Multi-Use, deren Dauerhaftigkeit aber noch nicht bewiesen ist, die aber gesellschaftliche Entwicklungen und Logik auf ihrer Seite haben. Multi-Use Objekte profitieren von Diversifizierungsaspekten der Investoren und von Auflagen der Kommunen. Diese wollen verstärkt durchmischte Immobilien.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

13. Juli 2018

Skepsis bei Immobilien wächst

Die Deutsche Hypo sieht die Gefahr eines „Deutschland im Krisenmodus“. Die Situation habe sich gedreht – ob Fußball, Politik oder Automobilindustrie, meint Deutsche Hypo-Vorstandschefin... mehr