Trend zu Erlebnisreisen

Segmentierung auf Europas Hotelmarkt schreitet voran

Die Tourismusbranche in Europa boomt. Im vergangenen Jahr verzeichneten alle europäischen Länder zusammen mehr als 3,1 Mrd. Übernachtungen (+2,2%). Hotels gelten dabei weiterhin als essentielle Hardware der Tourismusbranche. Das Hotel-Transaktionsvolumen in Europa lag laut Catella Research 2018 bei rund 23 Mrd. Euro.

Davon wurde mit insgesamt 7,68 Mrd. Euro in Großbritannien der größte Anteil investiert. Catella stellt einen erhöhten Druck auf die urbanen Standorte fest. In diesem dynamischen Umfeld werde es aber immer schwieriger, „das Hotel“ als homogenes Investmentprodukt zu sehen, meint Thomas Beyerle, Group Head of Catella Research. Mit einer gut gefüllten Pipeline in Europa mit aktuell mehr als 4 500 Hotels im Bau bzw. in Planung schreite die Marktsegmentierung voran. Neben strukturellen Treibern wie Kapitalverfügbarkeit, Losgrößen oder Betreiberstrukturen habe sich als maßgeblicher Motor dieser Entwicklung die so genannte „Erlebnisökonomie“ gezeigt.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE