BF.Quartalsbarometer

Immobilienfinanzierer bleiben skeptisch

_ Die Finanzierer werden auf niedriger Basis wieder optimistischer. Das „BF.Quartalsbarometer“ für das erste Quartal sieht zwar eine aufhellende Stimmung der Immobilienfinanzierer, bleibt aber negativ, berichtet BF.direkt-CFO Manuel Köppel, der in der Praxis eine eher gedrückte Stimmung wahrnimmt.

Die Institute hätten ihre Erwartungen an die Pandemiesituation angepasst und heruntergeschraubt. Das müsse bei der Interpretation der positiven Veränderungen bedacht werden. Die verhaltene Stimmungsaufhellung sei auf die leicht bessere Einschätzung der Finanzierungsbedingungen zurückzuführen. 13% der Befragten stufen diese als progressiver ein. Deutlich verbessert habe sich die Einschätzung des Neugeschäfts, berichtet IREBS-Professor Steffen Sebastian. Hier sieht fast die Hälfte (46,7%) einen Anstieg.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Studie | 12. März 2021

Demografie-Schwert bleibt scharf

Seit Mitte der 1980er-Jahre geisterte das Gespenst der Demografie durch die Medien. Deutschland sei fertig gebaut. Wohnungsbau lohne sich nicht. Vor 15 Jahren fanden noch Seminare statt,... mehr

Deals | 12. März 2021

DIC Asset verkauft Villa Kennedy

DIC Asset verkauft nach sechs Jahren Haltedauer mitten in der Krise die Hotel-Immobilie „Villa Kennedy“ mit Gewinn an Conren Land. Der Kaufpreis des Rocco Forte-Hotels mit 19 250... mehr