Datenbank

Kaufangebote in Portalen verdoppelt

_ Die Anzahl der zum Kauf angebotenen Wohnimmobilien in Deutschland ebenso wie ihre Vermarktungsdauer ist laut einer aktuellen Analyse der Datenbank Quis, die auf Informationen zu 2,2 Mio. Wohnquartieren und täglich über 650 000 Wohnungsangeboten zugreift, im Jahresvergleich deutlich gestiegen.

Fanden sich per 1.11.2021 rund 181 000 Verkaufsanzeigen auf den Immobilienportalen, verdoppelte sich die Anzahl nahezu auf 347 000 (+92%). Während sich die durchschnittliche Insertionsdauer für Wohnimmobilien um 25% je nach Standort auf 80 bis 160 Tage verlängerte, wobei unsicher ist, ob die Angebote zurückgezogen wurden oder verkauft wurde, verlief die Entwicklung im Mietmarkt gegenläufig. Der Anteil der Mietobjekte an allen online inserierten Häusern und Wohnungen sank von September 2021 bis September 2022 von 67 auf 49%. Die Insertionsdauer von Mietwohnungen ging von durchschnittlich 34 auf 28 Tage zurück.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Makler-Reports | 12. Januar 2023

Wundenlecken bei Investments

Der Investmentmarkt folgte mit Verzögerung den PLATOW-Argumenten. Der Umsatz sackte im vierten Quartal ab. Die Multiplikatoren purzeln. Überraschend zurückhaltend zeigen sich die Matadore... mehr

Umfrage | 12. Januar 2023

Sturm im Safe Haven Deutschland

PLATOW wies Sie aus Erfahrung regelmäßig darauf hin, dass die Zinswende, wenn sie denn käme, schneller kommen würde als erwartet. Jedoch hatte mit der Zinsexplosion sowie den dramatischen... mehr