Expo Real

ZIA fordert „Baufrieden“

Die Expo Real, der größte Treffpunkt der internationalen Immobilienwirtschaft in Deutschland, war auf den ersten Blick auch in diesem Jahr von „Business as usual“ geprägt. Dennoch war sie „neu“.

Die Expo Real selber wird wieder eine Messe der Rekorde. Verbände und Politik stellten ihre jeweiligen Forderungen auf. Städte und Regionen zeigten ihre Prestigeprojekte. ZIA-Präsident Andreas Mattner forderte auf dem traditionellen Dinner seines Verbands für die geladene deutsche Immobilienprominenz eine Art „Baufrieden“ für die Immobilien- und Bauwirtschaft nach dem Vorbild des Hamburger „Schulfriedens“, bei dem die Politik früher einmal feststellte, es sei jetzt erst einmal genug mit den ständigen Reformen. Entsprechend wünscht sich Mattner eine Regulierungspause für die Immobilienbranche. Eine Lösung der Wohnungsbau- und Klimaproblematik sei nur mit einer Beschleunigung des Neubaus durch Entschlackung von Genehmigungsprozessen erreichbar.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE