Realogis

Logistik-Investments – Nur geringe Corona-Abschläge

_ Logistik gilt als Gewinner der Corona-Krise. In den ersten sechs Monaten erzielte der Investmentmarkt für Industrie- und Logistikimmobilien ein Transaktionsvolumen von 3,8 Mrd. Euro. Das ist ein sattes Plus von 52%.

Trotzdem hätten Investoren versucht, hohe Corona-Abschläge einzupreisen, berichtet Realogis-Geschäftsführer Clemens Kerscher. Begründet wurden die geforderten Abschläge mit Reisebeeinträchtigungen und neue Zukunftseinschätzungen. Sehr erfolgreich waren sie dabei aber nicht. Es sei zwar über bis zu 10% verhandelt worden, tatsächlich realisiert wurden aber lediglich Abschläge von maximal um 5%, so Kerscher. Dennoch steige die Nachfrage nach Logistikimmobilien aller Risiko-Klassen. Gleichzeitig würden Logistik-Assets zunehmend auch von branchenfremden Akteuren nachgefragt. Die Bedeutung der Mietvertragslaufzeiten sinke weiter. Der Markt erwartet eine Fortsetzung des Preisanstiegs.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deals | 11. September 2020

BG Real Estate kauft ODDO BHF-Tower

BNP Paribas Real Estate Investment Management hat für den französischen Immobilienfonds BNP Paribas Opus Real die 2009 fertiggestellte Büroimmobilie „Teerhof 59“ mit einer Fläche... mehr