Catella Research

Internet-Handel mausert sich zur Alltagsversorgung

_ Bislang stemmt sich der Lebensmitteleinzelhandel wie das gallische Dorf gegen den E-Commerce-Trend. Weitgehende Einigkeit besteht unter Analysten, dass der Einzelhandel insgesamt zu den Corona-Verlierern zählt.

Die Aufnahme von Delivery Hero in den DAX bzw. die dazugehörige Aktienbewertung des Lowtech-Startups zeigt jedoch die Erwartungen auch für den Lebensmittelbereich auf. Catella Research hat untersucht, ob Covid-19 einen Wendepunkt für Lieferketten und die letzten Bastionen des Handels einläutet. Die wichtigste Entwicklung der Pandemie sei, dass der E-Commerce sich vom Internet-Einkauf in der Corona-Krise zu einem alltäglichen Versorgungsdienst, der Grundbedürfnisse der Verbraucher befriedigt, entwickelt habe, resümiert Thomas Beyerle, Head of Research der Catella Group.

Der Lebensmitteleinzelhandel scheine als letzte Verteidigungslinie des stationären Handels über eine systemimmanente Robustheit zu verfügen. Zwar habe die Corona-Pandemie schwere Lieferstörungen und Engpässe aufgezeigt, aber interessanterweise hätten sich während der Covid-19-Krise Niedrigtechnologie-Lösungen für das Problem der „letzten Meile“ als am wirksamsten erwiesen. Das deute darauf hin, dass zumindest für eine gewisse Zeit komplizierte und teure Hightech-Lösungen nicht notwendig seien.

Gleichzeitig habe Covid-19 die Stärken und Schwächen der globalen Lieferketten aufgedeckt. Der Schwerpunkt der notwendigen weiteren Entwicklung liege auf der Flexibilität der Lieferkette, ihrer Belastbarkeit, der Interkonnektivität der Warenlager und der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs. Der 3D-Druck könne die Serienfertigung nicht ausreichend kompensieren, stellt Catella fest.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Deals | 11. September 2020

BG Real Estate kauft ODDO BHF-Tower

BNP Paribas Real Estate Investment Management hat für den französischen Immobilienfonds BNP Paribas Opus Real die 2009 fertiggestellte Büroimmobilie „Teerhof 59“ mit einer Fläche... mehr