empirica

Immobilienbranche will noch immer nichts von Blase wissen

_ Bereits seit einigen Jahren gibt es zwischen dem Wohnungsforschungsinstitut empirica und der Immobilienbranche Ärger. Seit 2014 sehen die renommierten Wohnungsforscher mit Blick auf die Wohnimmobilienmärkte Überhitzungstendenzen und ein sich aufbauendes Rückschlagpotenzial.

Anfangs entwickelten sich nur an den Top-Standorten die Preis-/Einkommensrelationen auseinander. Seit 2017 ist diese Entwicklung auch in anderen Standortkategorien bis hin zu Schrumpfungsregionen zu beobachten. Zunächst schloss sich die Bundesbank mit Warnungen an, was dann auch zur unsäglichen Wohnimmobilienkreditrichtlinie führte. Auch PLATOW war früh skeptisch, aber der Zins macht nahezu jeden Cashflow rechenbar.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Argetra | 11. Februar 2022

Weniger Zwangsversteigerungen

Die erwartete Welle der Zwangsversteigerungen blieb auch im zweiten Corona-Jahr (noch) aus. Insgesamt wurden 2021 laut der Ratinger Argetra, die regelmäßig die Daten der Zwangsversteigerungen... mehr