Mieten für 1A-Handel können sich nur noch in Top-Städten halten

Eine Analyse der Comfort Gruppe untersuchte zur Jahreswende 1A-Shopping-Lagen in 132 Städten in Deutschland. Nur noch Top-Standorte konnten die Mieten halten. Sinkende Mieten waren in zwei Drittel der untersuchten Städte feststellbar. Der Markt für Einzelhandelsmieten sei in einer umfänglichen Neujustierung. Das führe zu einer deutlichen Veränderung im Bereich der Innenstädte mit neuen Konzepten und anderen Nutzungen. Seien die Innenstädte bislang in hohem Maße vom Modehandel geprägt gewesen, drängten nun andere Konzepte, Branchen und Nutzer in die City. 

Der deutsche Einzelhandel weise 2018 voraussichtlich ein reales Umsatzplus von 1,5% bei einem Gesamtvolumen von über 520 Mrd. Euro aus. Der positive Konsumtrend werde sich auch im kommenden Jahr fortsetzen, erwartet Comfort-Researcher Olaf Petersen. Insgesamt werde beim E-Commerce auch im nächsten Jahr wieder mit einem signifikanten Wachstum zu rechnen sein (2018 +10%). Auffällig sei jedoch, dass der stationäre Einzelhandel im absoluten Volumen mit rd. 6,5 Mrd. Euro stärker gewachsen sei als der Onlinehandel mit knapp 5 Mrd. Euro.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

11. Januar 2019

Gewerbeinvestments mit Rekord

Zum Jahresende wurde in Deutschland nochmals ein Feuerwerk an Transaktionen entfacht. Der Aufschwung geht damit 2019 in sein zehntes Jahr. Seit 2010 steigt das Volumen Jahr für Jahr kontinuierlich.... mehr

11. Januar 2019

Verhaltene Erwartungen für Europa

Nach einer Studie von Union Investment gehen europäische Immobilieninvestoren mit verhaltenen Erwartungen ins neue Jahr. 41% rechnen mit einer Verschlechterung des Investitionsklimas.... mehr