Gewerbeinvestments mit Rekord

Zum Jahresende wurde in Deutschland nochmals ein Feuerwerk an Transaktionen entfacht. Der Aufschwung geht damit 2019 in sein zehntes Jahr. Seit 2010 steigt das Volumen Jahr für Jahr kontinuierlich. Aktuell 60,3 Mrd. Euro bedeuten eine Verdreifachung seit 2010 und ein Plus von 6% gegenüber 2017. Inkl. Wohnen beläuft sich das Volumen sogar auf 79 Mrd. Euro. Der Bestwert aus 2015 von 80,3 Mrd. Euro wurde allerdings nicht übertroffen.

JLL geht aktuell davon aus, dass auch 2019 überaus erfolgreich für die Immobilie werde. 55 Mrd. Euro sollten dann auf der Transaktionsuhr stehen. Am liebsten kaufen die Investoren dabei in den oftmals sehr teuren Big 7 Städten. Auf diese entfällt dabei mit 46 Mrd. Euro mehr als die Hälfte des gesamten Transaktionsvolumens. 80% der Investmentgelder innerhalb der Big 7 flossen in Büroinvestments. Allein in Frankfurt wurden mit einem Plus von 49% über 10 Mrd. Euro in Büroimmobilien investiert. Stuttgart legte sogar um 56% auf 2,5 Mrd. Euro zu. Der Einzelhandel erreichte 13%. 

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

11. Januar 2019

Verhaltene Erwartungen für Europa

Nach einer Studie von Union Investment gehen europäische Immobilieninvestoren mit verhaltenen Erwartungen ins neue Jahr. 41% rechnen mit einer Verschlechterung des Investitionsklimas.... mehr