Neubau

Fertighäuser auf dem Vormarsch

_ Laut amtlicher Statistik wurden im ersten Halbjahr 13,8% mehr Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Noch stärker (+16,6%) stiegen die Baugenehmigungen für Fertighäuser an, wie der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) aktuell berichtet.

Auch wenn die Veränderungsraten im Vergleich zum Vorjahr pandemiebedingt etwas verzerrt seien, stehe unterm Strich eine weiterhin deutlich wachsende Nachfrage nach Holz-Fertighäusern bei bereits hohem Auftragsbestand der meisten Hersteller. Insgesamt wurden von Januar bis Juni 58 532 Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt, davon 13 229 in Fertigbauweise. Der Fertigbauanteil lag im ersten Halbjahr 2021 mit 22,6% leicht über dem Vorjahreswert. Im Gesamtjahr 2020 konnte der BDF einen neuen Rekordwert von 22,2% Marktanteil melden. Für das laufende Jahr rechnet der Branchenverband mit einer Fertigbauquote von rund 23% sowie einer Gesamtzahl von etwa 24 500 neu genehmigten Ein- und Zweifamilienhäusern.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE