NAI apolle

Frankfurt im Büromietenrausch

Der Frankfurter Büroflächenmarkt inklusive Eschborn und Offenbach-Kaiserlei beendet lt. NAI apollo 2019 mit einem Flächenumsatz durch Vermietungen und Eigennutzer in Höhe von 573 800 qm. Damit stelle 2019 das drittbeste Jahr des aktuellen Immobilienzyklus dar, ordnet GF Andreas Wende das Resultat ein.

Im Q4 seien im Jahresendspurt insgesamt 209 700 qm erfasst worden. Zu den größten Abschlüssen des Jahres zähle unverändert die Anmietung der DekaBank über 46 200 qm im Lyoner Quartier. Die positive Mietpreisentwicklung habe sich fortgesetzt und erreiche den höchsten Stand seit 22 Jahre. Der Leerstandsabbau der 1990er-Jahre Boomzeiten hat somit für 22 Jahre eine Mieterhöhung über die damaligen nominalen Höchstwerte verhindert. Inflation ist dabei vernachlässigt. Für etwaige Zukunftsverwerfungen gibt das zu denken.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

JLL | 10. Januar 2020

Bürovermietung hält Spitzenniveau

Der Büroflächenumsatz in den „Big 7“ hat 2019 mit 4,03 Mio. qm (+1,6%) leicht zugelegt. Damit erreichte 2019 laut JLL nach 2017 das zweitstärkste Umsatzergebnis der jüngsten Jahre.... mehr

Colliers | 10. Januar 2020

Rekordjäger Investmentmarkt

Die Dynamik der Jahresendrally habe für das Rekordtransaktionsvolumen 2019 völlig neue Maßstäbe gesetzt, berichtet Colliers International. mehr