Corona

Warum bleibt die Branche so optimistisch?

_ Derzeit dominiert Kaffeesatzlesen. Eine alte Erfahrung im Immobilienjournalismus besagt: Im Ernstfall nie Fachleute fragen.

Es gibt nur drei Antworten. In der positiven Phase heißt es, es gehe schon solange bergauf, so dass es auch keinen Grund für eine Wende gebe. Zu Beginn einer Krise wird darauf hingewiesen, es komme alles nicht so schlimm, da Rahmenbedingungen und Ausgangslage viel zu gut für eine Krise seien. Und im längeren Verlauf einer Krise hört man dann, es ginge schon solange bergab, dass der Talboden jetzt erreicht sei. Was soll ein Immobilienmatador auch sonst sagen. Deshalb ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

10 Thesen | 08. Mai 2020

Der Immobilien-Tsunami kommt erst noch

Die Sorgen kommen auch in der Immobilienwelt an. 70% der Mieten im April sind in Handel und in der Hotellerie ausgeblieben. Der Branchenverband ZIA hat einen Krisenentwurf unterbreitet... mehr

Savills | 08. Mai 2020

Logistik ohne Corona-Schleifspuren

Die Corona-Pandemie hat die wirtschaftlichen Bedingungen binnen weniger Wochen grundlegend verändert. Während viele Berater für die meisten Märkte konjunkturellen Druck auf die Mieten... mehr